"Kampf um jeden Atemzug"

In der Berliner Charité, Europas größtem Universitätsklinikum, ist die Situation schon seit Wochen sehr angespannt. Die Station 43 wurde in der Pandemie zum Hoffnungsträger: Als sogenanntes Level-1-Zentrum werden hier Covid-19-Patienten, die besonders schwer erkrankt sind, behandelt. 

Für „Die Story im Ersten“ begleitete Regisseur Carl Gierstorfer über mehrere Monate eine Corona-Intensivstation der Berliner Charité. Sachlicher, als es der Untertitel vermuten lässt, aber dennoch eindringlich zeigt der Film den Alltag auf der Station. 

Der Einblick in einen Mikrokosmos, "der keine Tageszeiten kennt", lässt dabei das ganze klinische Team von Pflegenden, Ärzt*innen und Psycholog*innen zur Wort kommen. 

zwai.net // Journal - Portal - Forum - Weiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege // ein Dienst der zwai.media GbR